Jetzt ist es offiziell: Gemeinsam mit Paul Emathinger, Sascha Maschek und Viljem Pitako gründete ich ein neues Unternehmen, dem ich als Geschäftsführer  vorstehe – die Akarion GmbH. Wir entwickeln Softwarelösungen, die auf der innovativen Blockchain-Technologie basieren und Vertrauen, Anonymisierung, Manipulationssicherheit, Transparenz und Unveränderlichkeit sichern. Das Besondere daran ist, dass die SaaS-Applikation die bis dato einzige Lösung in diesem Bereich darstellt, um die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umzusetzen, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Die Unternehmen hatten zwei Jahre Zeit, sich darauf vorzubereiten, viele verabsäumten aber genau das.

Die Idee dafür tragen wir schon lange mit uns herum, die Umsetzung kommt gerade rechtzeitig. Der Bedarf an unserem Angebot ist seitens vieler Unternehmen besonders groß. Die Software kann allerdings viel mehr als nur Richtlinien erfüllen – sie ist ein perfektes Tool, um Datenschutz und Informationssicherheit zu gewährleisten. Das Start-up verfügt über alle relevanten Personenzertifizierungen (DSGVO Datenschutzbeauftragter, Certified Information Security Manager, Lead Auditor 27001) und arbeitet an den wichtigen Unternehmens- und Softwarezertifizierungen nach ISO/IEC 27001 / 27018 / 29000 und European Privacy Seal. Die Zukunft ist eröffnet.